zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenLauffener Unternehmensgespräche: Familienunternehmen Vögele und Autohaus Lindheimer

Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 22.04.2024

Lauffener Unternehmensgespräche: Familienunternehmen Vögele und Autohaus Lindheimer

Logo Lauffener Unternehmensgespräche
Logo Lauffener Unternehmensgespräche

Kommunalpolitik schafft, im Rahmen Ihrer Möglichkeiten, die geeigneten Rahmenbedingungen, um die lokale Wirtschaft zu stärken. Bürgermeisterin Sarina Pfründer hat die Unternehmensgespräche ins Leben gerufen, um miteinander zu kommunizieren und gemeinsam an der Fortentwicklung des Wirtschaftsstandortes Lauffen am Neckar zu arbeiten. Wer Interesse an einem Besuch hat, kann gerne im Rathaus mit Frau Kast (Tel. 07133/106-10) einen Termin vereinbaren.

Das Familienunternehmen Vögele und seine Geschichte: wir gratulieren zum 75. Geburtstag

Bürgermeisterin Sarina Pfründer besuchte im Rahmen der Unternehmensgespräche am 16. Februar das Unternehmen Vögele. Das Unternehmen ist bekannt für seine ätherischen Öle, Aromen, Parfümöle, Ingredienzen, Flavours, Fragrances und Rohstoffe. Es besteht seit vier Generationen. Angefangen hat alles mit dem Gründer Johann Vögele zusammen mit seinem Sohn und späteren Nachfolger Hans Vögele. Das Unternehmen „Joh. Vögele KG“ wurde 1949 in der schwierigen Nachkriegszeit in Lauffen am Neckar gegründet. Der Beginn war im Keller des Wohnhauses, von wo aus später die ersten Sendungen an die Kunden abgefertigt wurden. Am 08.03.1949 begann der Bau des Firmengebäudes, damals mit äußerst begrenzten finanziellen Mitteln, in der Bahnhofstraße 143. Am 23.02.1960 verstarb der Gründer Johann Vögele. Durch den Tod wurde Hans Vögele Inhaber der Firma und Gestalter der weiteren Entwicklung. Kommanditistin wurde seine Ehefrau Hilde Vögele.

Erste Erfolge wurden 1967 mit einem Umsatz von fast einer Million DM notiert und kurze Zeit später, nämlich 1968 wurde die Firma dann „Umsatzmillionär“.

Zum 01.04.1970 trat nun auch der Enkel des Gründers Erich Vögele als anerkannter Spezialist für Spirituosen-Aromen und Händler von ätherischen Ölen in das Unternehmen ein. Mit bereits 22 Jahren war er der neue Juniorchef, somit war auch der Firmenbestand in der Familie gesichert.

Die Übergabe des Unternehmens von Hans Vögele auf Erich Vögele erfolgt zum 01.01.1984. Zwei Jahre später am 18.05.1986, einem Pfingstsonntag, verstarb Hans Vögele. Er war zwar nicht der offizielle Gründer der Firma, doch es war sein Lebenswerk.

Inhaber Bertram Vögele mit Bürgermeisterin Sarina Pfründer
Inhaber Bertram Vögele mit Bürgermeisterin Sarina Pfründer

Nach Einzug der Computer, neuen Baumaßnahmen, deutlicher Umsatzzuwüchse und dem Jahrtausendwechsel mit Umstellung auf den Euro trat am 01.06.2005 nun auch Johann Vögeles Urenkel und jetziger Inhaber Bertram Vögele in das Unternehmen ein.

Mit der Übergabe an Bertram Vögele begann auch die Internationalisierung und Namensänderung zu „Vögele Ingredients“. Heute ist Bertram Vögele stolzer Inhaber von Vögele Ingredients und hat 90 MitarbeiterInnen an seiner Seite. Im Mai diesen Jahres darf das Unternehmen ihr 75-jähriges Jubiläum feiern.

Autohaus Lindheimer: Erstklassiger Service für Audi und Volkswagen

Uwe Lindheimer und seine Frau Petra haben 1990 beschlossen, sich auf das Wagnis Autohaus mit integrierter Werkstatt einzulassen. Heute können sie auf eine 34-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken, sie sind technisch und personell hervorragend ausgestattet. Auch Sohn Patrick ist inzwischen in die Geschäftsführung eingestiegen. „Wir sind gesund gewachsen“, sagt Uwe Lindheimer.

Autohaus Lindheimer
Autohaus Lindheimer v.l. Gewerbevereinsvorsitzender Thomas Huber, Patrick Lindheimer, Uwe Lindheimer mit Bürgermeisterin Sarina Pfründer

Angefangen haben sie mit einer kleinen, bescheiden ausgestatten Werkstatt am Ortsausgang zur B 27, dann folgte der Umzug ins Gewerbegebiet „Vorderes Burgfeld“, wo das Unternehmen auch heute noch seinen Sitz hat. Manche Herausforderung gab es im Laufe der Zeit zu stemmen, sei es die Corona-Zeit oder zu erfüllende Auflagen der Auto-Hersteller. So wurde im Jahr 2015 die komplette Werkstattfläche verdoppelt, um weiteren Platz für die Karosserieabteilung sowie einen Messplatz für Assistenzsysteme der neuen Fahrzeuggeneration zu schaffen. Uwe Lindheimer hat sich seine Bodenständigkeit bewahrt, ohne sich von den neusten technischen Entwicklungen auszunehmen. Allen Bürger:innen stehen zwei Lademöglichkeiten zur Verfügung. Der Verkauf von E-Autos gehört genauso zum Service wie der Vertrieb von Neu- und Gebrauchtwagen, sowie die Beschaffung von Ersatzteilen und Reparaturleistungen aller Art. Die 23 Mitarbeiter sind hervorragend qualifiziert, viele haben ihre Ausbildung im Unternehmen gemacht; Weiterbildungen sind jedes Jahr für alle Mitarbeiter verbindlich und garantieren die kontinuierlich starke Qualität des geleisteten Service. So werden täglich etwa 25 Autos gewartet und repariert. Uwe Lindheimer hat sich einen großen Kundenstamm aufgebaut, Freundlichkeit und Qualität überzeugen.