zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenIhre Verwaltung informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 23.04.2024

Ihre Verwaltung informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Seniorennachmittag der Stadt Lauffen a.N.
Seniorennachmittag der Stadt Lauffen a.N.

im Rahmen der Weintage der Lauffener Weingärtner haben wir wieder unseren Seniorennachmittag angeboten. Sehr gefreut hat mich der tolle Besuch und die guten Gespräche, die auf dem Festgelände möglich waren. Danke an unsere Genossenschaft der Weingärtner sowie den Gesangverein Urbanus, Landfrauen und Landjugend für die leckere Bewirtung.

v.l.n.r. Yvonne Roth, Silke LInk, Kämmerer Frieder Schuh, Bürgermeisterin Sarina Pfründer u. Cornelia Wagner
v.l.n.r. Yvonne Roth, Silke LInk, Kämmerer Frieder Schuh, Bürgermeisterin Sarina Pfründer u. Cornelia Wagner

Viele Angebote für Senioren gibt es in unserer Stadt. In der seit 2008 bestehenden städt. Begegnungsstätte Mittelpunkt stellten Kämmerer Frieder Schuh und mir Yvonne Roth, Silke Link und Cornelia Wagner von der Diakoniestation Lauffen ihre Arbeit vor. Jeweils Montag und Mittwoch nachmittags gibt es ein Spiele- bzw. ein Vortragsangebot mit Kaffee und Kuchen, welches von über 20 Gästen gerne besucht wird. Die Stadt unterstützt dieses mit einem Personalstellenanteil von Frau Roth. Aufgrund des wachsenden Zuspruchs reichen die 6 ehrenamtlichen Helfer nicht mehr aus, so dass wir uns über weitere Unterstützung bei dem Nachmittagsangebot von 14 bis 17 Uhr freuen würden. Die Zeiteinteilung ist freiwillig und kann abgesprochen werden. Wenn Sie bei der Ausgabe von Getränken, Kaffee und Kuchen, Vorträgen, der Begleitung von Spieleangeboten usw. mithelfen können, freuen wir uns sehr über Ihre Rückmeldung an Yvonne Roth unter Telefon 07133/ 9018283 oder per Mail an roth.yvonne@diakoniestation-lauffen.de.

Zweite Bürgerinfo zur Querspange B 27 in der Mensa
Zweite Bürgerinfo zur Querspange B 27 in der Mensa

Groß war das Interesse an der 2. Informationsveranstaltung zum Knotenpunkt Hohe Straße und Ilsfelder Straße. Rund 150 Zuhörer kamen in die Mensa. Die Realisierung eines verkehrssicheren und ausreichend funktionsfähigen Kreisverkehrs ist am Knoten nicht möglich. Nun werden verschiedene Varianten für eine Entlastungsstraße mit begrenzter Zufahrt in die Ilsfelder Straße geprüft.

Die Belebung des Postplatzes und damit der Innenstadt liegt uns am Herzen. Es freut mich sehr, dass wir passend zum Partnerschaftsjubiläum mit La Ferte-Bernard einen Französischer Markt nach Lauffen holen können. Von Christi Himmelfahrt am Donnerstag bis Samstag, 9. bis 11. Mai, weht französische Luft auf dem Postplatz. Passend zum Festwochenende mit La Ferte-Bernard, das vier Tage lang gefeiert wird. Seit 50 Jahren sind unsere Städte verbunden. Über 50 Franzosen werden nach Lauffen kommen. Zehn französische Markthändler bieten kulinarische Köstlichkeiten aus dem Land der Gourmets an. Die Markthändler, die direkt aus Frankreich anreisen, um das ganze Jahr über französische Märkte in Deutschland zu präsentieren, bieten vielfältige Gaumenfreuden, bei dem Flammkuchen, Käse, Terrinen und Pasten sowie Süßes wie Macarons nicht fehlen dürfen, verbreiten französisches Flair und wecken sicher bei vielen Urlaubserinnerungen. Der Markt hat an allen freitags und samstags jeweils von 10 bis 19 Uhr, an Christi Himmelfahrt (Donnerstag) ab 11 Uhr geöffnet.

Kreisversammlung der Jägervereinigung im Kreis Heilbronn in der Lauffener Stadthalle
Kreisversammlung der Jägervereinigung im Kreis Heilbronn in der Lauffener Stadthalle

Bei der Kreisversammlung der Jägervereinigung im Kreis Heilbronn in unserer Stadthalle überbrachte ich die Grüße der Stadt und dankte den Jägern für ihre Arbeit in unseren Kommunen auf Feld und Wald. Dem schlossen sich die beiden Landtagsabgeordneten Michael Preusch und Nico Weinmann an. Umrahmt wurde die Veranstaltung musikalisch von den Jagdhornbläsern

Tausendschön Markt am und im Klosterhof
Tausendschön Markt am und im Klosterhof

Unglaublicher Zuspruch für Tausendschön Markt im Klosterhof: kein Parkplatz mehr frei und die Besucher schoben sich durch die Gänge der liebevoll dekorierten Stände. Das Ambiente im Park zieht immer mehr Gäste zum Kunsthandwerkermarkt an.

Grandioses Konzert der Stadtkapelle zum Jubiläum mit dem Lauffener Starsaxophonisten Klaus Graf
Grandioses Konzert der Stadtkapelle zum Jubiläum mit dem Lauffener Starsaxophonisten Klaus Graf

Großartiges Jubiläumskonzert zum 100. Geburtstag der Stadtkapelle Musikverein: Dirigentin Isabel González Villar hatte ein vielseitiges Programm zusammengestellt - von der Deutschlandpremiere „Stonage“ über ein temperamentvolles „Spain“ bis zu „Elvis Greatest“. Kompliment an alle Musiker, die die anspruchsvollen und temporeichen Stücke wunderbar meisterten. Highlight des Abends war der gebürtige Lauffener Starmusiker Klaus Graf mit seinem Jazzsaxophon und seiner Band!

Taufe beim Lauffener Segelclub
Taufe beim Lauffener Segelclub

Bootstaufe beim Lauffener Segelclub Neckar: Ein „Fräulein Antje“ bereichert nun die Bootsfamilie unseres Segelclubs. Passend zur holländischen Herkunft taufte der 1. Vorsitzende Lothar Elflein das Kajütboot, „Seegurke“ das zweite neue Segelboot. Den Booten und der Besatzung wünschte ich allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Mit einem geselligen Weißwurstessen wurde die Segelsaison eröffnet. Der 1963 gegründete Verein bildet aus und engagiert sich auch in der Jugendarbeit.

Eine traurige Nachricht erreichte uns aus der Partnerstadt Meuselwitz. Überraschend ist Joachim Assel verstorben. Von Anfang war Herr Assel ein Wegbegleiter der Partnerschaft, erst im Herbst durfte ich ihn und seine Frau vor Ort kennen lernen. Er hat viele Filme über die Feierlichkeiten in beiden Städten gemacht und in Meuselwitz einen kleinen Radiosender betrieben. Wir sind tief betroffen und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Ausbau der Hölderlinstraße schreitet termingerecht voran
Ausbau der Hölderlinstraße schreitet termingerecht voran

Bereits erkennbar ist die künftige Gestaltung der Hölderlinstraße, die in dem Teilbereich Karl- und Christophstraße für 530.000 Euro neu ausgebaut wird. Die Fertigstellung ist bis Anfang Juni geplant.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Sarina Pfründer, Bürgermeisterin
Sarina Pfründer, Bürgermeisterin